Logo des Life Science Valleys

Life Science Valley

Unsere Vision

Positionierung Göttingens als führender „Transferleuchtturm“ der (digitalen) roten und grünen Lebenswissenschaften.

Unsere Ziele:

  • Aufbau eines integrierten Ökosystems zur Bündelung lokaler Unterstützungsmöglichkeiten
  • Bereitstellung aller Erfolgsfaktoren für nachhaltige Gründungen im Bereich Life Sciences
  • Etablierung als Location of Choice für Start-ups im In- und Ausland
  • Entwicklung zu einem deutschlandweit anerkannten Vorreiter in der Unterstützung von Gründungen und im Ecosystem Building

Regionale Akteure und Gründungspartner

Die Life Science Valley GmbH ist ein Zusammenschluss regionaler Akteure aus Wissenschaft und Industrie im Göttinger Life-Science-Ökosystem: Sie wurde von der Universitätsmedizin Göttingen, der Life Science Factory und Sartorius initiiert und gegründet.

Die Verbindung aus exzellenter Wissenschaft und Forschung, fundiertem Wissen der Start-up-Inkubation und -Akzeleration sowie innovationstreibender Industrie bietet ideale Voraussetzungen für Gründer*innen.

Unser Team

Wir sind ein intrinsisch motiviertes Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, Göttingen als Location of Choice für Gründungen der Lebenswissenschaften zu etablieren. Unser Team unterstützt Gründungsinteressierte und Gründer*innen auf regionaler, bundesweiter und internationaler Ebene durch eigene Expertise und in Zusammenarbeit mit unserem umfassenden Netzwerk.

Wir haben den Anspruch, jeden Tag Mehrwert für Teams der Lebenswissenschaften zu schaffen, und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

„Göttingen bietet als „Stadt, die Wissen schafft“ exzellente Bedingungen für Life-Science-Ausgründungen. Ich freue mich, die Start-ups bei ihrer unternehmerischen Entwicklung als Sparringspartner zu begleiten und durch ein vielfältiges Veranstaltungsangebot sowie wertvolle Kontakte zu unterstützen.“

Dr. Marie Freier

Junior Venture Manager

„Es bereitet mir große Freude, unsere Life Science Teams mit passgenauen und individuellen Angeboten auf ihrer Start-up-Reise bestmöglich zu unterstützen und dazu beizutragen, das LSV als Start-up-Standort in den Lebenswissenschaften in Göttingen und Niedersachsen voranzubringen.“

Dr. Edgar-John Vogt

Venture Manager

„Von Anfang an ein Unternehmen mit aufzubauen und dabei die Erfahrung aus meiner langen Zusammenarbeit mit der NBank und meinem naturwissenschaftlichen Background einzubringen, machen diese Stelle für mich zu einem Traumjob. Die Dankbarkeit der Start-ups, wenn wir gemeinsam die Herausforderungen der Förderung meistern, ist meine tägliche Motivation.“

Levke Johanna Deutsch

HTI Program Director

„Ich freue mich, mit dem LSV Start-ups zu unterstützen und den Standort Göttingen als Ökosystem für Life Sciences zu etablieren – vor allem als gebürtige Göttingerin. Die Außendarstellung spielt dabei eine wichtige Rolle, um das LSV und die Region zu präsentieren und Investoren anzuziehen.“

Michelle Trautmann

Brand & Program Manager

„Innovation entsteht durch Freiheit – und häufig auch im Chaos. Damit das nicht aus dem Ruder läuft, kümmere ich mich im Valley um eine geordnete Infrastruktur. Mit meinen Erfahrungen aus über 20 Jahren als Unternehmer stehe ich dem Valley und unseren Teams mit Rat und Tat zur Seite.“

Marcus Schmidt

Business Administrator

„Als Finanzexpertin begeistert es mich täglich zu sehen, wie wir – gemeinsam mit unseren Partner*innen – die Life Science Potenziale Göttingens & darüber hinaus heben. So leisten wir unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der hiesigen Ökonomie. Hierbei stehe ich unserem großartigen Team des LSV stets als Sparringspartnerin zur Verfügung.“

Tatjana Kasper

Managing Director

Kontaktieren Sie
uns gerne!

Aktuelle Jobs

Du möchtest Teil des Life Science Valley werden und Gründungen der Lebenswissenschaften auf ihrem Weg begleiten?

Treppe und Sitzgelegenheiten im Foyer der Life Science Factory.

Start-up Unterstützung

Der Hightech-Inkubator Life Science Valley bietet bedarfsgerechte Start-up Unterstützung durch die Bereitstellung signifikanter Erfolgsfaktoren: finanzielle Förderung, Zugang zu Infrastruktur, Workshops u. v. m.

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!​


Nutzen Sie auch gern unser Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück